So kommen die Pflanzen bei dir an
Pflanzen
Die von uns versendeten Pflanzen sind in einem optimalen Zustand, sind gesund und widerstandsfähig und der Jahreszeit entsprechend entwickelt.
Das bedeutet nicht, dass alle Pflanzen in deinem Paket ein vergleichbares Aussehen haben.
Manche Pflanzen müssen wir etwas zurückschneiden, um sie verpacken zu können.
Es schadet der Pflanze nicht, ist auch nicht nachteilig für die Qualität der Pflanze. Im Gegenteil, die Pflanzen wachsen dadurch sogar besser an und werden kompakter.
Verpackung
Unsere Pflanzen werden möglichst umwelt- und pflanzen-schonend verpackt. Zudem achten wir auf eine optimale Ballenfeuchte für den Versand. Als Verpackungsmaterial wird Zeitungspapier und Packseide verwendet.
Die Pflanzen werden so eingepackt, dass sie von oben nach unten ausgepackt werden können, mehrere Stauden, verschiedener Sorten werden mit Etiketten gekennzeichnet.
Die Kartons und das Füllmaterial können problemlos in die Altpapiersammlung geben werden.
Versand
Es kann beim Versand der Pflanzen unter Umständen passieren: Dass durch unsanftes Handling des Paketdienstes oder durch mangelnder Durchwurzelung Erde aus dem Topf fällt oder die Pflanzen trocken werden oder einzelne Blätter / Stiele / Halme abbrechen. Dies ist aber für die Pflanzen nicht schlimm.
Wir versuchen die Pflanzen durch Verpackung so gut es geht dagegen zu schützen.
Zugestellt (Beanstandungen)
Bitte öffne das Pakete nach Erhalt, damit die Pflanzen wieder Licht bekommen. Wenn Pflanzen trocken sein sollten, gieße diese bitte unbedingt nach dem Erhalt.
Die von uns gelieferten Pflanzen sind mehrjährig. Das bedeutet, dass Abweichungen wie ein abgeknicktes Blatt oder Stiele / Halme oder eine abgefallene Blüte keinen Mangel darstellt und die Pflanze ihr gesamtes Potenzial an Wachstum und Schönheit über viele Jahre hinweg bei dir im Garten entwickelt.
Eventuelle Beanstandungen sollte uns sofort (spätestens innerhalb von 3 Tagen nach Eingang der Sendung bei dir) mitgeteilt werden.
E-mail: l.schmidt@zur-staudenweltschmidt.de
Bestellung
Kann ich nur online bestellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Du kannst natürlich im Onlineshop bestellen oder per E-Mail an: l.schmidt@zur-staudenweltschmidt.de und über unser Kontaktformular.
Wie ist der Status meiner Bestellung ?
Den Status deiner Bestellung kannst du im Kundenkonto unter dem Punkt Bestellungen aufrufen.
Hast du die Bestellung als Gast aufgegeben, ist dieser Service leider nicht möglich!
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Solange deine Bestellung nicht in den Versand gegangen ist, reicht eine kurze E-Mail an l.schmidt@zur-staudenweltschmidt.de aus.
Ansonsten übers Widerrufsrecht
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nachfolgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Hier findest du unser Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular
Versand und Lieferung
Wann wird meine Bestellung versendet?
Unser Pflanzenversand erfolgt immer montags, dienstags und mittwochs, um den Pflanzen unnötige Zeit im Karton (Wo-Ende) zu ersparen.
Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Bearbeitungszeit liegt zwischen 1 und 4 Werktagen. In Stoßzeiten wie im Frühjahr oder im Herbst kann es länger sein.
Wurde meine Bestellung schon versendet ?
Sobald deine Bestellung unsere Gärtnerei verlassen hat, schicken wir dir eine E-Mail, sodass du dich auf den Liefertermin einstellen kannst.
Diese E-Mail enthält einen Link, der es dir ermöglicht, den Versandweg und die Laufzeit auf der Web-Seite von DHL zu verfolgen.
Welche Versandkosten werden berechnet?
Die Versandkostenpauschale beträgt innerhalb von Deutschland 6,90 €, egal wie groß oder wie schwer das Paket ist.
Ab 100 € Bestellwert sogar versandkostenfrei
Keine Teillieferungen
Keine Sammelbestellungen möglich.
Mit welchem Transportdienstleister versendet ihr?
Unsere Pakete werden mit DHL verschickt.
Wohin liefert ihr?
Nur innerhalb Deutschlands.
Was passiert, wenn ich zur Auslieferung nicht zu Hause bin?
Wenn du tagsüber selten zu Hause bist, bietet DHL verschiedene Möglichkeiten wie Packstation, Paketkasten oder Garagenvertrag.
Liefert ihr an Packstationen?
Ja. Da wir ausschließlich mit DHL versenden, ist das problemlos möglich. Bedenke, dass Pflanzen Lebewesen sind und nicht zu lange im Karton verweilen möchten. Sobald die Bestellung zugestellt wurde, auch abholen.
Wie kann ich genauere Angaben zur Lieferung machen? / Kann ich mein Lieferdatum ändern?
Im letzten Schritt deiner Bestellung findest du auf der Seite Bestellung prüfen und bestätigen: ein Feld Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung, dort kannst du Angaben zur Lieferung machen.
Kann ich meine Bestellung in einem Geschäft abholen?
Du kannst deine Bestellung bei uns vor Ort abholen. Gebe hierzu einfach deine Bestellung über den Online-Shop auf und wähle unter den Versandmethoden „Selbstabholung“ aus. Auf der Seite Bestellung prüfen und bestätigen findest du ein Kommentarfeld Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung, dort hast du die Möglichkeit, dein Wunsch-Abholtermin anzugeben.
Als Bearbeitungszeit möchten wir dich bitten, min. 2 Werktage für die Bearbeitung einzuplanen. Ansonsten richten wir die Bestellung in der angegebenen Zeit her.
Pflanzenbeschreibung
Alle Pflanzen im Webshop haben eine Beschreibung mit den wichtigsten Merkmalen und Eigenschaften.
Botanischer Name
Wissenschaftlicher Gattungs– und Artenname so weit wie uns möglich ist immer der aktuellste Name.
Deutscher Name
Einfach im Gebrauch, aber nicht immer eindeutig oder wird nur regional verwendet.
Blütenfarbe
Schwer zu beschreiben, da es viel von persönlicher Interpretation abhängt. Die Blütenfarbe wird auch von der Bodenart, dem Zeitpunkt (morgens, mittags, abends) dem Lichteinfall und der Feuchtigkeit beeinflusst.
Blütezeit
Vom Witterungsverlauf abhängiger, potenzieller Blütezeitraum. Die tatsächliche Blütezeit kann kürzer ausfallen.
Höhe
Bezieht sich auf die Endgröße der Pflanze mit Blüte
Standort/Lebensbereich
Für jede Pflanze werden Angaben gemacht, welche Wuchs-Orte von der Pflanze bevorzugt werden und welche Feuchtigkeits- und Lichtverhältnisse nötig sind.
Die einzelnen Lebensbereiche werden durch eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen dargestellt.
Lebensbereiche
Gehölz (G)
Gehölz-Rand (GR)
Freifläche (Fr)
- Steppenheide (SH)
- Heide (M)
- Mauerkronen (MK)
Steinanlage (St)
- Felssteppen (FS)
- Matten (M)
- Stein-Fugen (SF)
Alpinum (A)
Beet (B)
Wasser-Rand (WR)
Wasserpflanzen (W)
Feuchtezahlen
1= trockener Boden
2= frischer Boden bis mäßig trockener Boden
3= feuchter Boden
4= feuchter bis dauernasser Boden
5= flaches Wasser
6= Schwimmblattpflanzen
7= untergetauchte submerse Pflanzen
8= Schwimmpflanzen
Lichtverhältnisse
sonnig (so)
absonnig (abs) (sehr heller Ort ohne direkte Sonne)
halbschattig (hs)
schattig (sch)
Winterhärte
Zur Einschätzung der durchschnittlich tiefsten Temperatur, die eine Pflanze vertragen kann, hat sich das Zonenmodell des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) etabliert.
Fast alle Stauden sind mehrjährig und winterhart, das heißt aber nicht, dass sie alle Minusgrade ohne Schaden überstehen. Dazu wurden Stauden in verschiedenen Winterhärtezonen eingeteilt, von Z1 bis Z11. Z1 umfasst Stauden, die sehr winterhart sind, bis unter -45,5 °C. Z11 hingegen umfasst Pflanzen, die Frost und Kälteempfindlich sind bis über +4,5 °C.
Da die Winterhärte je nach Region variiert, solltest du in Deutschland für deinen Garten am besten Stauden mit einer Winterhärte von mindestens Z7 (-17,7°) oder darunter auswählen.
Etiketten
zu den Pflanzen, die du kaufst, erhältst du Stecketiketten mit den wichtigsten Informationen.
Topfgröße
Alle unsere Pflanzen werden in Töpfen geliefert. In der Beschreibung wird angegeben, in welcher Topfgröße die Staude sich befindet. Alle gelieferten Pflanzen besitzen genug Wurzeln, um im Garten zu kräftigen Pflanzen heranzuwachsen.
P 0,5 9 cm-Topf, quadratisch, 0,5 Liter Inhalt
P 1 11 cm-Topf, quadratisch, 1 Liter Inhalt
P 1,5 13 cm-Topf, quadratisch, 1,5 Liter Inhalt
C 3 17 bis 19 cm-Topf, rund, 3 Liter Inhalt
Bilder
Alle Bilder in unserem Webshop stammen aus unserem Garten bzw. von unseren Stauden, Gräser und Kräuter.
Auf zahlreiche Fotos stellen wir unsere Pflanzen möglichst naturgetreu dar, Stauden, Gräser und Kräuter sehen je nach Jahreszeit verschieden aus, deshalb können unseren Bildern nicht immer aktuell sein.
Wir versuchen bei jeder Pflanze sowohl gute Fotos der gesamten Pflanze und der Blüte zu zeigen. Leider haben wir noch nicht von allen Pflanzen gutes Bildmaterial, aber wir arbeiten daran.
Bezahlung
Womit kann ich bezahlen?
Vorkasse
Nachdem du eine Auftragsbestätigung/Rechnung von uns bekommst überweise bitte den Betrag unter Angabe der Auftragsnummer auf unser Konto.
Unsere Bankverbindung:
IBAN:DE96472601210048523910
BIC: DGPBDE3MXXX
Bank:VerbundVolksbank OWL eG
Je nach Kreditinstitut kann es 3-5 Werktage dauern, bis deine Zahlung bei uns eintrifft. Nach Erhalt der Überweisung wird dein Auftrag weiterverarbeitet.
PayPal
PayPal ist die einfache Möglichkeit bei uns zu bezahlen. Um diesen Zahlungsservice nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung bei PayPal erforderlich.
Kundenkonto
Wie erstelle ich ein Kundenkonto?
Hier kannst du schnell dein persönliches Kundenkonto anlegen. Dafür brauchst du nur eine gültige E-Mail-Adresse.
Bei einer Gastbestellung wird kein Kundenkonto erzeugt.
Wie bearbeite ich mein Kundenkonto?
In den Kontoeinstellungen deines persönlichen Kunden-Kontos kannst du deine Daten ändern.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?
Klicke einfach auf Passwort vergessen. Wir schicken dir nach Eingabe deiner E-Mail-Adresse einen Link zum Zurücksetzten deines Passwortes per E-Mail zu.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
In den Kontoeinstellungen deines persönlichen Kundenkontos kannst du dein Kundenkonto löschen.